HalloHerrMueller

My virtual moleskine - Weblog von Michael Müller

Home » rauchzeichen » Sonst gibts was auf die Rente

Sonst gibts was auf die Rente

Von micha     03.12.04 09:36

Heute früh war ich beim Arbeitsamt oder, um mich politsich korrekt auszudrücken, bei der Agentur für Arbeit. Es ist nicht sonderlich sexy darüber zu schreiben, ich weiß, aber der folgende Dialog am Schalter verdient Beachtung. Ich war zwei Tage zu spät für meine Rückmeldung, was von der Dame am Tresen entsprechend kritisch kommentiert wurde. Ich bezöge weder Arbeitslosengeld noch Sozialhilfe, also was sollte die Aufregung, war meine Reaktion. Ich wäre doch nur für die Statistik hier.

"Nein, nein, auweia. Sie sind bestimmt schon abgemeldet."
"So schnell?"
"Na sicher, wenn Sie sich am ersten nicht zurückmelden, melden wir sie am zweiten ab."
Wenn das kein Indiz für eine verordnete Schönheitskur der Arbeitslosenstatistik ist. Schnell, schnell raus mit den faulen Arbeitslosen. Ich stelle mir gerade vor, wie das automatische Abmelden und das nachträgliche Anmelden vom Pressesprecher gedeutet würde. "Im Dezember hat die Agentur für Arbeit 8.433 Menschen erfolgreich in eine Arbeit vermitteln können. Leider gab es im gleichen Zeitraum aufgrund der globalen konjunkturellen Wirtschaftsschwäche eine ebenso große Zahl an neu angemeldeten Arbeitssuchenden."

Zurück zum Schalterdialog. Auf meine Frage, was denn meine Verspätung für Konsequenzen hätte, antwortete die Staatsbedienstete: "Es ist wichtig für ihre Rente." Peng, da war's passiert. Sie hatte das böse R-Wort in den Mund genommen. Es ist schon ein hartes Stück Brot, wenn man einem Endzwanziger die staatliche Rente in den Rachen schiebt. Das meinte sie doch nicht ernst, oder? Ich bin nun kein Wirtschaftsweise oder Volkswirt, aber ein Rentensystem, was sich allein aus den Steuern der Arbeitenden finanziert, hat doch bei unserer demographischen Entwicklung keine Chance. Wir werden älter und bekommen weniger Kinder. Es wird kein Geld angelegt, wie es bspw. die Rentenfonds in den USA handhaben. Der Generationenvertrag ist sozial eine tolle Sache, aber es glaubt doch nicht wirklich noch jemand daran, daß es in 30 bis 40 Jahren eine staatliche Rente gibt?

Da war ich etwas baff. Ich ließ diesen Zweig der Diskussion ins Leere verlaufen, ich hatte keine Lust mich zu streiten. Meine Rückmeldung klappte anstandslos und ich war nach knapp 20 Minuten wieder aus dem Haus, das sich euphemistisch Agentur für Arbeit nennt. Wie komme ich nur darauf? Ich fühle mich an 1984 erinnert und an die Minsterien für Wahrheit, Liebe ...

Links
1984 von George Orwell

an den Anfang

Artikel kommentieren