HalloHerrMueller

My virtual moleskine - Weblog von Michael Müller

Home » blogdings » Erreichbarkeitstafel und Verschmelzungsgraph

Erreichbarkeitstafel und Verschmelzungsgraph

Von micha     07.10.03 18:43

Gestern wurde ich in meinen Grundfesten erschüttert. Hartmut erzählte mir, dass er gerade für eine Klasur lernt und bei einigen Punkten noch im Dunkeln tappt. Erreichbarkeitstafel und Verschmelzungsgraph. Diese Worte klingen nicht nur ungewöhnlich, sie sind im Netz der Netze, in dem Äther dieser Zeit nahezu unauffindbar!

Beim Marktführer Google erzielt man mit Erreichbarkeitstafel zwei Treffer. Beide Links sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr lebendig. Folgt man der Url, gelangt man zur Homepage der TU-Subsubsupp-Fakultät Rechnerorganisation und Schaltwerksentwurf der TU Berlin mit der klingenden und schönen Abkürzung ROSW.

Im Feld der Verfolger sieht es mit den Treffern ganz schlecht aus. Alltheweb null. Altavista zwei, Fireball einen. Für 'Verschmelzungsgraph' gilt übrigens das gleiche wie für das erste Unwort.

Apropos Unwort. Die deutsche Sprache lässt dem kreativen Kopf freie Hand, so dass man sich sein Substantiv nach dem Lego-Prinzip einfach zusammenstecken kann. So wäre der Begriff 'Aproposunwortsatz' rein formal möglich. Doch was will man mit diesem Wort, in dessem Sinn und Gehalt sich sogar das Vakuum einsam fühlen würde?

Es stellt sich Hartmut also zurecht die Frage, was er in der Vorlesung eigentlich gelehrt bekommt. Entweder interessiert das kein Schwein auf der Welt oder die vermeintlichen interessierten Schweine nutzen alle andere Begriffe. Oder es ist einzigartig, eine von der Welt der Forscher noch unentdeckte Kostbarkeit.

Allerdings wird dieses Wortmaché schon nachweislich seit 1998 publiziert, wie ein Blick in die Google Groups verrät. Dort inseriert einsam aber stetig ein Rolf Herber die Klausur "Logischer Entwurf digitaler Systeme" für das aktuelle Semester. Ist er auch der Schöpfer dieser Monsterworte?

Für mich als Laien erscheint die These am wahrscheinlichsten, dass der betreffende Dozent sich die Wort ausgedacht hat und etablieren wollte.

Stell dir vor, es gibt Erreichbarkeitstafeln und Verschmelzungsgraphen und keinen interessiert's.

Jedenfalls dürfte bei der nächsten Aktualisierung der Suchmaschinen eine zusätzliche Seite im Index auftauchen. Und hey, wenn ihr das lesen solltet auf der Suche nach Antworten, ich keine euch leider nicht weiterhelfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Tafeln erreichbar macht und Graphen verschmelzen lässt.

Links:
Suche nach dem Wort Erreichbarkeitstafel in Google
Suche nach dem Wort Erreichbarkeitstafel in den Google Groups

an den Anfang

Kommentare

Hat denn Hartmut mittlerweile rausgekriegt, was Erreichbarkeitstafeln und Verschmelzungsgraphen sind? Ich stelle mir nämlich gerade dieselbe Frage.

Gruß
Denis

Denis Engelhardt     24.08.04

Hallo Denis,

die Klausur hat Hartmut meines Wissens bestanden. Für einen Moment muss er sich im Klaren gewesen sein, was hinter den Begriffen steht. Vielleicht fällt ihm noch was dazu ein.

Ich gehe davon aus, dass Du zu diesem Thema bald geprüft wirst. Dafür viel Erfolg und beste Grüße.

ciao
micha

Micha     25.08.04

Artikel kommentieren